"Zouk ist für mich Tanz, Leidenschaft, Spiel... Spiel mit der Musik, mit dem Tanzpartner. Mit Zouk kann ich meiner Kreativität im Tanz freien Lauf lassen, meine persönliche Interpretation der Musik ausleben."

Zouk Brasileiro ist ein Paartanz aus Brasilien, der sich in den 90er Jahren aus dem Lambada entwickelt hat. So wird der Zouk je nach Tanz- bzw. Musikstil manchmal auch Lamba-Zouk oder Zouk-Lambada genannt. Die Musik, zu der getanzt wird ist sehr vielfältig: mal langsam und sinnlich, manchmal schnell und dynamisch, mal traditionell, mal modern. So kann Zouk zum Beispiel zur traditionellen Musik aus der Karibik oder zu neuen Zouk-Remixes, aber auch zu Pop, Hip-Hop, R'n'B, Oriental, Reggae oder Reggaeton getanzt werden.

Charakteristisch für den Tanz sind die fliessenden Bewegungen und die Akzente und Pausen der Musik, welche dem Tänzer grossen Spielraum für seine Kreativität lassen. Dabei sind die ungewöhnlichen Kopfrollen und Cambrés (Rückbeugen) der Frau stilbestimmend. So kann sowohl der Führende, als auch die Folgende seinen/ihren eigenen Stil einbauen und die Musik frei interpretieren. Aus diesem Grund ist auch der gute Kontakt mit dem Tanzpartner so wichtig, um sich als Paar harmonisch miteinander zur Musik bewegen zu können.

Heute wird Zouk weltweit in verschiedenen Stilen getanzt und begeistert jeden Tag mehr Menschen aus allen Herren Ländern. So wächst auch in Zürich die Faszination für Zouk und es entstehen laufend neue Events, Partys und Kurse. Lass dich von Zouk begeistern – vielleicht wirst auch du schon bald verzoukt...

Ein Video sagt manchmal mehr aus als tausend Worte. Ich habe meine Lieblings-Videos aus aller Welt ausgewählt, die dich sicherlich auch packen.

 

Klicke hier für selektierte ZOUK VIDEOS