Musik und Bewegung hatten für mich schon immer eine wichtige Bedeutung. Seit meiner Kindheit lasse ich keine Möglichkeit aus, wenn ich etwas über Bewegung zur Musik lernen und erfahren kann.

So genoss ich in meiner Freizeit Unterricht in verschiedenen Bereichen, von Jazz-Tanz und Ballett über Rhythmische Sportgymnastik, Kunstturnen, Musikunterricht, Pilates etc...

Bevor ich anfing Zouk zu tanzen, hatte ich während meiner Schul- und Studienzeit über 10 Jahre als J+S Leiterin Kunstturnen für Mädchen unterrichtet und mich vor allem auf den Ballett-Unterricht, Choreographien und Shows der Turnerinnen spezialisiert. Ich liebe die Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen, dem Tanz, dem Sport und der Musik.

Nach meinem Studium suchte ich nach einem Tanz, den ich abends nach der Arbeit und an den Wochenenden ausüben konnte.

So fing ich an Salsaunterricht zu nehmen und ging abends tanzen. Bald kam ich mit der Tanz-Szene in Kontakt, wo ich auch eine gute Freundin kennen gelernt habe, welche mir von Zouk erzählt hat. Die Neugier hat mich dann gepackt. "Es kann doch nicht so toll sein, wie sie schwärmt....", dachte ich zuerst.


Nachdem ich das erste Mal mit einem guten Zouk-Tänzer übers Parkett geschwebt bin, wusste ich, dass dies der Tanz ist, den ich gesucht habe. Dafür musste ich aber an internationale Kongresse reisen, weil die Szene in der Schweiz damals sehr klein war. Sehr bald wurde mir klar, dass ich mich für Zouk in der Schweiz engagieren wollte, damit man Zouk und Samba auch in der Schweiz lernen und tanzen kann und dafür nicht reisen muss. Meine Motivation war, die Tanzszene in der Schweiz zu vergrössern und die Qualität der Tänzer und Tänze zu verbessern, das Level zu steigern. Mein Traum war, in der Schweiz die unbeschreiblichen Momente erleben zu dürfen, die damals nur im Ausland möglich gewesen waren. Dazu gehören meiner Ansicht nach eine gute solide Tanzschule mit aufbauenden Kursen und Möglichkeit zum üben, richtige Parties und ab und zu grössere Events mit Gastlehrern und DJs für Inspiration und Austausch.

Nach intensivem Studium des Tanzes in Brasilien gründete ich im Februar 2012 meine eigene Tanzschule und unterrichte seit dem mit viel Engagement und Enthusiasmus hauptsächlich Zouk, aber auch immer mehr meine neue Leidenschaft Samba de Gafieira. Adilio Porto, auch bekannt als 'Zoukcreator', Begründer und weltweit wichtigster Ambassador des Brazilian Zouk seit den 90ern aus Rio de Janeiro, war dabei seit April 2012 für einige Jahre mein Coach und bei Internationalen Engagements mein Tanzpartner. Ihm habe ich unter anderem fundierte Kenntnisse über essentielle Unterrichtsbestandteile für die Tanzschüler verschiedener Levels, Didaktik, Kultur undGeschichte von Brasilianischen Tänzen zu verdanken.

Jeder Tänzer ist einzigartig und ich sehe meine Aufgabe darin, Tänzer und solche, die welche werden wollen, zu inspirieren und bei ihrer persönlichen tänzerischen Entwicklung zu unterstützen. Ich lege grossen Wert darauf, den Schülern nicht nur Schritte und Figuren beizubringen, sondern die Freude und Leidenschaft des Tanzes zu vermitteln. Dabei achte ich sehr auf die Haltung, unterrichte tänzerische Grundlagen aus dem Ballett, verschiedene Stylings für die Entwicklung der persönlichen Tanzstile und allgemeines Körperbewusstsein der Tänzer. Ich liebe alle Stilrichtungen von Zouk und Samba und unterrichte daher auch alle Stile (Traditional Zouk, LambaZouk, Modern Zouk, Traditional Samba de Gafieira, Samba Funkeado), was dem Schüler die Möglichkeit gibt, seine Präferenz zu entdecken und zu entwickeln.

Ausserhalb der Schweiz unterrichtete ich gelegentlich an Internationalen Kongressen in Europa und Brasilien (International Zouk and Lambada Congress in Rio de Janeiro, Berg's  Zouk-Lambada Summer Fesival and Congress in Porto Seguro, Samba vs Zouk Congress Rio das Ostras, International Zouk Congress Prague, Zouk Fest London, Beach Zouk Festival Barcelona, Austrian Zouk Congress, Zurich Zouk Congress, Bacaturo, Russian Zouk Congress, Zouk meets Snow, Breda Dutch Zouk Congress, Salsafestival und Swingtzerland in Zürich and International Zouk & Lambada Congress Israel, Zouktime Brno Tschechei und mehr).


Im Juli 2014 bezogen wir das eigene Tanzstudio an der Edenstrasse 5, in nähe von der Sihlcity und unterrichtete an 3-4 Abenden die Woche jahrelang 30-50 aktive Schüler, Anfänger bis Fortgeschrittene, in den regulären Tanzkursen Zouk & Samba.


 

Gleichzeitig organisierte ich wöchtliche Pratica, Parties und etliche kleinere und grössere Events mit Internationalen Gastlehrern. Dabei entdeckte ich meine Leidenschaft für Party-Organisation, der 'Zoukbeat Party' und dem DJ-ing. Ich geniesse es, den Tanzabend zu gestalten und 'set the dancefloor on fire'.

Der Zurich Zouk Congress wurde 2013 ins Leben gerufen und fand jährlich, immer mit auserwählten Top Artisten, bis 2019 statt und bildete den grössten internationalen Event in der Schweiz und nähere Umgebung und gehörte auch weltweit zu den beliebtesten Congressen mit besonderem Ruf eines vergleichsweise kleineren, aber qualitativ sehr geschätzten internationalen Events. Die Idee und Ziel des Congresses war immer, die Tänzer in die Welt des Zouk tauchen zu lassen, die brasilianische Kultur in die Schweiz zu bringen, die Tänzer zu inspirieren und zu motivieren und dadurch die Tanz-Szene in der Schweiz zu fördern. Das Einstudieren und Trainings der Shows mit der 'KriZouk Student Dance Company' waren dabei auch nicht mehr wegzudenken, und gehörten jedesmal zu den Highlights.

 

 

Im 2020 entschloss ich, den Vertrag für das Tanzstudio nach Ende September nicht mehr zu verlängern. Mehrere Gründe spielten bei der Entscheidungsfindung zusammen. Die Brasilianischen Tänze Zouk und Samba de Gafieira liegen mir immer noch am Herzen und sind und bleiben meine Leidenschaft, jedoch möchte ich nach meiner Erholungspause beim Unterrichten keine regulären Tanzkurse mehr anbieten, sondern mit Coaching und Mentoring für Artisten und angehende Tanzlehrer, einzelnen Anfragen für Workshops und Projekten zur Verfügung stehen, um so meine Erfahrungen und Kenntnisse weiter zu geben, und die Tänzer auf diese Weise fördern.

 

 

Krisztina Balazs

August 2020

 

 

  • Adilio_Krisztina_Boat.jpg
  • IMG_0450.jpg
  • K8.jpg
  • K9.jpg
  • K12.jpg
  • K7.jpg
  • K10.jpg
  • EXTRA_PROFILEPIC.jpg
  • K11.jpg
  • Website_KriZouk_600x400_Pictures_02.jpg
  • K1.jpg
  • k13.jpg
  • K6.jpg
  • 2017_DJ-KriZouk-Logos_natur.png
  • K4.jpg
  • K3.jpg
  • K2.jpg
  • 2018_KrisztinaWill_zritanzt_KriZoukLOGO.jpeg
  • Website_KriZouk_600x400_Pictures_01.jpg
  • K5.jpg